in der Kategorie Anreise, Mit der Bahn
Fährenpassagiere vom europäischen Kontinent kommen meistens in Victoria, Waterloo oder Charing Cross an.
Der Zug vom Fährhafen Harwich fährt bis Liverpool Street. Auskunft gibt es bei National Rail Enquiries: Tel.: +44-8457 48 49 50, www.nationalrail.co.uk.
Durch den Kanaltunnel gibt es schnelle und bequeme Zugverbindungen mit dem Eurostar zwischen Paris, Brüssel oder Lille und dem hochmodernen Londoner Bahnhof St Pancras International.
Aus Deutschland fährt man über Köln. Reservierungen in Reisebüros oder bei der Bahn.
www.eurostar.com oder www.bahn.de oder www.oebb.at oder www.sbb.ch
Alle Ankunftsbahnhöfe sind selbstverständlich direkt mit dem U-Bahnnetz verbunden. Wenn Sie nicht allzu viel Gepäck haben, und genau wissen, wo Sie hinwollen, dann ist dies die schnellste Art, zu Ihrem Hotel zu gelangen.
Bitte checken Sie vor der Abreise in Ihrem Heimatland, welches Nahverkehrs-Ticket für Sie am günstigsten ist.
St Pancras wurde vom Architekten Gilbert Scott entworfen. Man merkt auf Anhieb, dass er sein Leben lang davon geträumt hatte, den Auftrag für den Bau einer Kathedrale zu erhalten. Der vordere Teil des kathedralen-ähnlichen Gebäudes wurde am 5. Mai 2011 als ”St Pancras Renaissance” der Hotelkette Marriott eröffnet. £150 Mio. haben die neuen Besitzer in Umbau und Renovierung gesteckt. Sie versprechen “Service und Kultiviertheit, die ihresgleichen suchen, um den Aufenthalt zu einem einmaligen Erlebnis werden zu lassen.”
Die Zukunft!
Ende 2010 absolvierte ein deutscher ICE erfolgreich mehrere Sicherheitstests im Kanaltunnel und legte auch ohne Probleme eine Probefahrt nach St Pancras zurück. Ursprünglich sollten die ersten Züge zu den Olympischen Spielen nach London rollen.
Dann war die Rede davon, dass es ab Dezember 2013 eine planmäßige ICE-Verbindung Frankfurt, Köln, London geben würde. Anfang Dezember 2011 berichteten die FAZ und die Süddeutsche Zeitung, dass die Deutsche Bahn erst 2015 von Frankfurt nach London fahren wird. Weitere Strecken sollen folgen. Inzwischen wurde erklärt, man werde frühesten 2016 bekanntgeben, wann die Züge fahren werden. Die DB hat vorweg schon mal wettbewerbsfähige Ticketpreise versprochen.
Die Hoffnungen vieler Reisender, eines Tages mit dem Zug von – sagen wir – Berlin nach Edinburgh fahren zu können, liegt aber in weiter Ferne. Die englischen Eisenbahntunnel und Brücken sind zu niedrig. Da passt ein ausgewachsener ICE einfach nicht durch. Und in Britannien streitet man sich darüber, ob eine Schnellzugstrecke von London wenigsten bis in die Midlands gebaut werden soll. Da würde der ICE dann draufpassen.