in der Kategorie Sehenswürdigkeiten
Am 5. Mai werden die Londoner einen neuen Bürgermeister wählen. Der derzeitige Konservative Bürgermeister Boris Johnson hat bereits 2015 angekündigt, dass er nicht ein drittes Mal kandidieren wird. Er strebt nach Höherem. Also wird es diesmal ein Wettrennen zwischen den beiden wichtigsten Kandidaten Zac Goldsmith für die Konservativen und Sadiq Khan für Labour sein. Im Lauf der nächsten Monate werden viele Versprechen um die Wählergunst buhlen. Aber bereits zum Jahresende 2015 war Sadiq Khan vorgeprescht und hatte den Londonern versprochen, den Parliament Square “fußgängerfreundlicher” zu machen. Sollte er seinen Plan durchsetzten, dann würden davon hauptsächlich Londonbesucher davon profitieren, denn der Platz ist eine der wichtigsten Touristenattraktion der Hauptstadt. Da sind die Parlamentsgebäude, der Glockenturm mit Big Ben, die Westminster Abtei. Da ist die Regierungsstraße Whitehall, die unter anderem an der Downing Street vorbei zum Trafalgar Square und der National Gallery führt. Und da ist die Victoria Street, an der die Westminster Cathedral liegt. Für den Autoverkehr gesperrt werden soll die Ostseite des Square. Die Seite also, an der die Parlamentsgebäude liegen.
Als erfolgreiches Vorbild gilt Sadiq Khan der Trafalgar Square. Seitdem dort die nördlich verlaufende Straße für den Verkehr gesperrt wurde, hat sich der Square zu einem beliebten Tummelplatz der Touristen entwickelt.
Überhaupt möchte Sadiq Khan -sollte er Bürgermeister von London werden – ein Komitee gründen, dass sich mit Londons öffentlichen Plätzen und deren zukünftiger Nutzung beschäftigen soll.
Einmal abgesehen von den Kosten (um die £18 Millionen) und die Frage, wohin mit den Autos, Bussen und LKW die bisher die Straße benutzen, wäre da noch der Zeitrahmen. Die Parlamentsgebäude sind baufällig und müssen umgehend saniert werden – und das ziemlich bald. Wenn nicht in absehbarer Zeit etwas geschieht, dann, so erklären die Experten, müssen die Houses of Parliament für über 30 Jahre geschlossen und renoviert werden.