Wie finde ich eine Adresse?

in der Kategorie Was Sie wissen sollten...

Englische Postleitzahlen sind wesentlich präziser als ihre deutschen, österreichischen oder Schweizer Äquivalente. Sie geben nicht nur den Stadtteil an, sondern das Planquadrat und die Häuserzeile, in manchen Fallen sogar das Gebäude selbst. Wer in London nach einer Straße sucht, gibt zum Beispiel bei Google (oder einem anderen Kartenprogramm) die Postleitzahl ein, und in kürzester Zeit erscheint ein Kartenausschnitt mit einer Markierung, die anzeigt, wo sich die Adresse auf der Straße befindet. Weiß man nur den Straßennamen, dann kann man auch diesen eingeben. Das System funktioniert für ganz Großbritannien. So kann man auch einen einsamen Hof auf dem Lande ausfindig machen.

Uns ist allerdings aufgefallen, dass die von Google angezeigten roten Markierungen oft etwas willkürlich platziert sind. Aber in etwa stimmen sie schon.

Wichtig: Der Post Code besteht aus zwei Gruppen, wobei die zweite in den meisten Fällen mit einer Zahl beginnt (dies kann auch eine Null sein) z.B. ist SW5 0AN die Postleitzahl für das Hotel 167.