in der Kategorie Sehenswürdigkeiten
SE 1 (Karte)
London Bridge
The Shard – die Glasscherbe – wurde am 5. Juli 2012 offiziell mit einer etwas enttäuschenden Laser-Show eingeweiht. Aber schon vorher wurde es als das kultischste Gebäude der Themsemetropole und somit auch das umstrittenste betrachtet. Als ekelhaftes Gräuel im Londoner Stadtbild wird es von Kritikern bezeichnet – einem Schandfleck in Sichtweite einer anderen Ikone, dem Tower of London. Die Shard ist schon deshalb nicht zu übersehen, weil sie am Südufer der Themse beim Bahnhof London Bridge errichtet wurde. Im Gegensatz zur City of London und der Isle of Dogs steht hier ansonsten kein einziger Bau von auch nur annähernd dieser Höhe.
Von Bewunderern wird die Shard als mutiges, wegweisenden Design gepriesen. Elegant ist das Design auf jeden Fall. Und eins steht fest, es gibt hässlichere moderne Gebäude in London. Egal, ob man nun dafür oder dagegen ist, ignorieren kann man die Shard auf keinen Fall. Mit 309,6 m ist es das höchste Gebäude Westeuropas. Okay, der Eifelturm ist 324 m hoch, gilt aber nicht als Gebäude. Übertroffen wird die “Shard” vom Mercury City Tower in Moskau – mit seinen 339 m. Bei einer Umfrage der beliebtesten und am meisten gehassten Gebäude Londons liegt die Shard auf Platz 17 beziehungsweise 13
.
Der Architekt Renzo Piano hat unter anderem zusammen mit Richard Rogers das Centre Pompidou in Paris und einen Teil des Potsdamer Platzes in Berlin gebaut. Das Zentrum Paul Klee in Bern stammt von ihm ebenso wie das Auditorium Niccolò Paganini in Parma und das Weltstadthaus in Köln. Finanziert wurde der Londoner Bau zum größten Teil von Katar. So war dann auch der Premierminister von Katar, Scheich Hamad ibn Dschasim ibn Dschabir Al Thani bei der Einweihung dabei.
Ein paar Fakten: Die Etagen 4 bis 28 werden hauptsächlich Büros sein, 31 bis 33 Restaurants, 34 bis 52 das Shangri-La Hotel, 53 bis 65 10 Luxuswohnugen, die angeblich bis zu £50 Mio. kosten.
Und noch ein paar Fakten: Es gibt 16 Wolkenkratzer in Dubai allein, die höher sind als die Shard. Der Burj Khalifa ist mit 828 m über einen halben Kilometer höher. Und selbst dieser Rekord wird dennächst gebrochen, wenn der Jeddah Tower in Dschidda fertiggestellt ist, der vom Boden bis zur Spitze einen Kilometer hoch sein wird. Dann ist es nicht mehr weit bis zu Frank Lloyd Wrights Vorstellung von einem “Mile-High-Skyscraper”. Übrigens wollen die Chinesen in Kürze den Weltrekord brechen.
The View from The Shard: 68, 69 und 72 sind öffentliche Aussichtsplattformen. Man erwartet hundertausende von Besuchern pro Jahr. Vorausgesetzt die Sicht ist gut, dann wird es keine bessere in London geben. Also, fleißig sparen und dann nichts wie rauf! www.theviewfromtheshard.com