Gray’s Inn Gardens

in der Kategorie Parks, Sehenswürdigkeiten

South Square, WC1R 5ET (Karte) (Es gibt zwei Eingänge: Jockey’s Field oder von High Holborn)

   Chancery Lane

Hin und wieder stösst man in dem Straßen- und Häusergewirr dieser Stadt auf kleine Ruheplätze, manche gänzlich abgeschlossen vom Verkehr drumherum, manche wenigstens zum Teil. Diese eingezäunte Gartenanlage ist auf drei Seiten von mehrstöckigen Häuserzeilen geschützt. Nur zur Theobald’s Road an der Nordseite gibt es einen Zaun. Wenn Sie sich weit genug entfernt aufhalten, können Sie den Verkehr vergessen und ein Mitttags-Sandwich genießen – in Ruhe – solange Sie sich nicht daran stören, dass vielleicht auch einige Rechtsanwälte und Richter sowie Jurastudenten dieses Privileg mit Ihnen teilen.

Herbstliche Ruhe (Foto: Sebastian Sahla)

Gray’s Inn Gardens gehört der Honourable Society of Gray’s Inn, einer der vier Inns of Court in London. Das sind die vier englischen Anwaltskammern der Rechtsanwälte, die vor Gericht plädieren können. Die anderen sind Inner Temple, Middle Temple und Lincoln’s Inn.

Die Gartenanlage wurde ursprünglich von dem englischen Philosophen Sir Francis Bacon bepflanzt, davon ist heute nichts mehr zu sehen. Bacon war 1606 Schatzmeister der Inn.

Nicht-Mitglieder der Inn haben Zugang zwischen 12 und 14 Uhr.

Jeden Dienstag werden einstündige Konzerte um 18:45 Uhr veranstaltet . Zu den meisten haben Nicht-Mitglieder freien Zugang. Das anschließende Abendessen kostet £30. Da müssen Sie aber nicht hingehen.

Jede Inn hat ihre eigene Kapelle, natürlich auch Gray’s Inn. Die ursprüngliche Kapelle wurde 1315 gebaut, 1893 wurde sie ausgiebig restauriert und leider 1941 bei einem deutschen Bombenangriff zerstört. 1960 konnte man in eine an der selben Stelle neu errichtete Kapelle einziehen. Die herrlichen Bleiglasfenster sind die echten, sie waren bei Beginn der Luftangriffe ausgebaut worden.

Übrigens: Das Charles Dickens Museum ist nicht weit entfernt.