Rope Walk-Druid Street-Maltby Street

in der Kategorie Cafés, Spezialgeschäfte

südlich der Tower Bridge, SE1 3PA (Karte)

   Tower Hill, Bermondsey, London Bridge

Wenn Sie die Tower Bridge von Norden nach Süden überqueren und unter der Eisenbahnüberführung hindurch gehen, kommen Sie zur Tanner Street (hier waren früher die Londoner Gerbereien). Biegen Sie nach links ab, bis Sie wieder zur Eisenbahnüberführung kommen. Kurz davor befindet sich auf der linken Seite der Antiquitätenhändler Tower Bridge Antiques. Rechts biegt die Maltby Street ab. Sie erkennen sie an den Markisen der Café Monmouth Coffee Company. Der schmale Weg, der hier entlang führt, heißt Rope Walk. Wie überall in dieser Gegend sind die „arches“ (Brückenbögen) an Geschäfte vermietet (manchmal auch an Werkstätten, Schreinereien und dergleichen mehr).

Entlang Rope Walk finden Sie zum Beispiel die Ham & Cheese Company , die sich auf Parma Schinken, Parmesan, Mozzarella di Bufala, Chorizo und Saucisson des Aldudes spezialisiert. Bei Kappacasein gibt es herrliche getoastete Käsesandwiches und Raclette mit neuen Kartoffeln und Gewürzgurken. Und da das alles ja sehr durstig macht, gibt es in dem selben Bogen auch gleich die Kernel Brewery, eine der sogenannten „micro breweries“. Das sind die winzigen Brauereien, die seit einigen Jahren wieder in London Fuß fassen.Im Bogen 72 lockt die St John Bakery mit verführerisch frischem Brot. Es gibt eine Bio-Weinhandlung, einen sehr guten Gemüse- und Obstladen sowie einen Ableger der Neal’s Yard Dairy.

Manche der Geschäfte sind sowohl von der Druid Street (auf der anderen Seite des Bahndamms), wie auch vom Rope Walk zu erreichen, manche nur von einer Seite. Bis zum Sommer sollten weitere Geschäfte und Cafés hinzugekommen sein. Man merkt auf Schritt und Tritt, dass hier ein In-Viertel entsteht, das dem Borough Market ernsthaft Konkurrenz machen möchte. Manche Geschäfte waren auch bisher auf dem Borough Market, wurden dort aber ausgeschlossen, nachdem sie sich eben in diesem Konkurrenzgebiet angesiedelt hatten. Vorerst sind die meisten Geschäfte nur samstags geöffnet.